Datenschutz

Tja, die Zeiten in denen man ungestraft herumpfuschen konnte sind nun endgültig vorbei (war’n Scherz - niemand pfuscht in dieser vorbildlichen Geburtsstätte höchster deutscher Ingeneurskunst!). Ab heute müssen wir zum Benutzen des Schraubers für die bereits erwähnten drei Zusatzschrauben stets unseren Identifikationschip verwenden. Da sind - Zitat - “alle unsere Daten” drauf gespeichert.

Nun ist der deutsche Datenschutz leider Tommis persönliches Steckenpferd und so musste Meister Mario ihm Rede und Antwort stehen, was denn “alle unsere Daten” hieße. Dieser versicherte ihm, dass es nur eine Nummer wäre, die auch nur er - der Meister - dem jeweiligen Mitarbeiter zuordnen könne. Na dann, meinetwegen…

Dennoch würde ich mich für die Wahrheit dieser Aussage nicht unbedingt verbürgen. Könnte es nicht sein, dass sich dort vielleicht doch mein vollständiger Name abgespeichert befindet? Und meine Adresse? Sozialversicherungsnummer? Schuhgröße? Lieblingsessen? Zuletzt gewählte Partei? Konfirmationsspruch? Perverse Phantasien? Bodymaßindex?… Die Liste ließe sich ewig weiterführen. Paranoid? Vielleicht, aber kann mir jemand das Gegenteil beweisen? Na? Kann das wer? Nein? Hab ich mir gedacht…

Einen Kommentar schreiben