Ich dreh durch!

Wenn jemand neu ist am Band, dann erwartet man nicht, dass er von Anfang an alles kann und das Tempo halten kann. Was heute allerdings abging, trieb mich in den Wahnsinn. Da ist dieser Neue, Jochen. Er ist mit einem Zeitvertragt eingestellt worden und hat nun eine Woche angelernt, damit er nun richtig mitarbeiten kann. Heute nun sollte er eingesetzt werden, und das lief auch verhältnismäßig gut. Nach diesem einen Fahrzeug jedoch war die Hölle los. Es ist nicht leicht, zu dritt in einem Arbeitsgang zu arbeiten, wenn einer immer fehlt. Man ist dann nämlich nur noch zu zweit, was einer zu wenig ist. Wieso der Eine fehlt? Weil Jochen immer ins falsche Auto ging und dort nicht mehr wusste was zu machen war.

Jetzt bin ich dafür bekannt, sehr ruhig und konzentriert zu sein und immer einen klaren Kopf zu bewahren und so arbeitete ich einfach ein wenig für ihn mit - nach etlichen Jahren ist man einfach schnell genug dazu. Leider gibt es diverse Handgriffe, die man einfach nicht alleine ausführen kann, weil hinterher alles klemmt. Dann bleibt nur noch der Einsatz des Hammers, das Brechen des Materials und am Ende der Ausschuss.

Ich hätte schreien können!

Es ist ja nicht so, dass Jochen faul wäre - weiß Gott nicht! Er ist sehr ambitioniert und strengt sich über alle Maßen an - wir haben da schon ganz andere Fälle erlebt… Er ist auch nicht ungeschickter als Andere. Aber er ist so nervös, dass er mit zittrigen Händen einfach mit den Schrauben die Gewinde nicht trifft. Es ist schrecklich - man steht daneben, sieht sich das Elend an und möchte ihn anschreien: “BERUHIGE DICH VERDAMMTE SCHEISSE NOCH MAL!!!”

Aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass es das nicht besser machen würde…

Einen Kommentar schreiben